Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Concordia 1872 Bodenheim, standen 2 Tagesordnungspunkte ganz besonders im Vordergrund. Neuwahl des gesamten Vorstandes, sowie Resümee Festwochenende zum 150 - jährigen Bestehen. Bei seiner Begrüßung konnte der Vorsitzende Gerald Leber auf ein turbulentes, aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken. 

Das Festwochenende, im gerade neu eingeweihten Sport- und Kulturzentrum findet sicherlich einen festen Platz in der Vereinschronik der Concordia. Mit 15 teilnehmenden Chören und über 600 Sängerinnen und Sängern warb man Freitags, beim Festival der Chorstimmen, eindrucksvoll für den Chorgesang. Am Samstag folgte dann das große Jubiläumskonzert. Die Chöre der Concordia boten ein ansprechendes Konzertprogramm, das von Magnus Faust und Michael Christ moderiert wurde. Ein großes Dankeschön ging an alle Helferinnen und Helfer, die einen reibungslosen Ablauf im Ausschank und in der Küche gewährleisten. Kassierer Harald Kasper wies bei seinem Kassenbericht auf eine stabile Finanzlage hin. Einer Neuanschaffung eines E- Piano für den Chorbetrieb steht demnach nichts mehr entgegen.

Bei den Vorstandswahlen wurden auf gleich 8 Positionen gewechselt. 1. Vorsitzender Gerald Leber bleibt weiterhin im Amt. Neuer 2. Vorsitzender und Sprecher der free voices wurde Harald Mück. Schriftführerin Susanne Mück, sowie Kassierer Harald Kasper wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Als Vertreter des Männerchores fungiert Dirk Nagel und Peter Kögler. Die Betreuung der Fördermitglieder obliegt nun Ingrid Kerz. Bei den Vertretern des free voices Vorstandes gab es 3 Neubesetzungen. Bianca Schitter, Sigi Schumacher-Weigel und Petra Stahl konnten sich in einer geheimen Wahl durchsetzen. Magnus Faust ergänzt durch Wiederwahl das Vierergespann. Kassenprüfer wurde wieder Jürgen Fuhrmann und neu Karin Kiss. In der Jahresstatistik war ein starker Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. In den Jahren 2022 und 2023 waren 11 Sterbefälle zu verzeichnen. Ein und Austritte hielten sich die Waage. Auf der Agenda 2024 stehen schon jetzt Mitgliederwerbung, Aktivitäten zum 75. Geburtstag des Kreischorverbandes Mainz und das Adventskonzert der Concordia. Mit dem Hinweis auf die abschließenden Weihnachtsfeiern, beschloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufende Versammlung im kath. Pfarrheim.

Vorstand 2023

Der neue Vorstand der Concordia.