IMG 1783

Mit seinem Willkommensgruß „Seid willkommen“ eröffnete der Männerchor des GV Concordia 1872 Bodenheim das Festival der Chorstimmen am Freitagabend im neuen Sport und Kulturzentrum in Bodenheim. Viele namhafte Chöre aus nah und fern präsentierten einen Querschnitt an großartigen Melodien. Besonders die Meisterchöre aus Bleidenstadt-Watzhahn und Wiesbaden-Kloppenheim begeistern die Zuhörer mit anspruchsvollem Chorgesang der Spitzenklasse. Die 15 angereisten Chöre warben für den Chorgesang und ließen den Abend kurzweilig erscheinen. In seiner Begrüßungsrede ging der Vorsitzende Gerald Leber noch einmal auf die lange Tradition und auch Treue zur Concordia ein. Viele Generationen haben dazu beigetragen, den Verein so werden zu lassen, wie er uns heute allen erscheint. Es füllt uns mit Genugtuung und Stolz, diesen Geburtstag feiern zu können. Lassen wir die Vereinsgeschichte mit allen Höhen und Tiefen an uns vorüberziehen, so empfinden wir Freund und Dankbarkeit darüber, dass sich immer wieder Sänger mit Idealismus in den Dienst des Vereins gestellt und die Concordia bis zum heutigen Tag lebendig und leistungsfähig gehalten haben. Singen im Chor erfasst den ganzen Menschen. Möge dieses Jubelfest dazu beitragen, die Jugend und junggebliebenen Menschen für den Chorgesang zu begeistern, damit die Gesangvereine ihren Platz in unserer Gesellschaft behalten. Jeder Verein erhielt nach seiner Darbietung, den eigens für die 150 Jahrfeier, abgefüllten Festwein der Concordia. Ebenso erhielten die Chorleiter*innen ein Weinpräsent.

Auch beim Jubiläumskonzert der Concordia am Samstag füllte sich die Halle zur Freude der Mitglieder. Mit dem Bodenheimer Marsch eröffnete das Blasorchester den Konzertabend unter der Leitung von Romald Museleck. Der Vorsitzende zeigte sich bei seiner Begrüßungsrede erfreut darüber, die große Halle mit Leben füllen zu können. Die Chöre der Concordia präsentierten sich mit einem Ausschnitt Ihres Repertoires, das von Magnus Faust gekonnt angesagt wurde. Michael Christ fungierte gleich in 3 Funktionen und kam als charmanter und witziger Ansager beim Publikum sehr gut an. Ebenso begleitete er den Männerchor, unter der Musikalischen Leitung von Bernhard Berkes, am Piano. Auch der eingeladene Männerchor des Chorverbandes Oppenheim stellte mit dem "Handwerkers Abendgebet", "Lass uns doch Brücken bauen" und dem flotten "La Morentina" sein Können unter Beweis. Als großer Männerchor folgten dann im Anschluss mit den Sängern der Concordia des "Abends im Walde" und das stimmgewaltige Lied aus den Bergen „Benia Calsatoria“. Auch der Rock-, Pop- und Gospelchor die free voices präsentierten im Anschluss Klassiker der Popgeschichte, allen voran "Bohemian Rhapsody" von Queen. Auch beim "Wellerman" kam das Publikum musikalisch auf Ihre Kosten. Besonders "Gabrielles Song", solistisch vorgetragen von Siggi Schumacher-Weigel, erhielten viel Applaus. Nach der Pause läutete das Bodenheimer Blasorchester mit einem flotten Bill Ramsy Medley den 2. Teil des Abends ein. Der "Abendfrieden" von Franz Schubert durfte an diesem ebenso wenig fehlen, wie das imposante "Conquest of paradise" und dass "Ihr von Morgen". Mit dem Stück "Wenn der Tag zu Ende geht" endete der Block des Männerchores. Nach der Liebeserklärung „Love of my life“ bekundeten die free voices ihre Liebe zum Verein. "Geboren um zu leben" von Unheilig und "Rolling in the deep" bildeten den Abschluß. Die gemeinsam gesungenen "Liberatio" und "Adiemus" beschlossen das abwechslungsreiche Abendprogramm.

Das Publikum war an beiden Abenden in der nahezu ausverkauften Sport- und Kulturhalle Bürgel begeistert und hat es für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Unser großer Dank gilt allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren, sowie dem Buchladen Ruthmann für die Abwicklung des Kartenvorverkaufes und Rheinhessensound für die superprofessionelle Beschallung an beiden Abenden.