IMG 8027 ergebnis

Präsident Karl Wolff vom Chorverband Rheinland Pfalz von Chören begeistert!
 
Der Hermann Weber Saal war festlich geschmückt, als gegen 15.00 Uhr die ersten Mitglieder zur gemütlichen Kaffee und Kuchenrunde eintrafen. Viele fleißige Helfer hatten den Saal zur Akademischen Feier wunderschön hergerichtet. Kaffeeduft lag in der Luft. Die Kuchentheke war reich bestückt und so gönnte man sich an diesem Sonntagnachmittag erst einmal einen leckeren Kuchen.
 
Gegen 16.00 Uhr erklangen die 1. Töne des Kammermusikensemble Mainz mit dem Stück „Chariots of fire“. Das Quintett unter der Leitung von Manuel und Johannes Christ, zog gleich am Anfang alle Anwesenden in seinen Bann. Sichtlich erfreut über die große Resonanz, zeigte sich der 1. Vorsitzende Gerald Leber bei seiner Begrüßung, mussten doch die Festlichkeiten, wegen der Corona Pandemie, weit ins Spätjahr verschoben werden.
 
Viele Ehrengäste waren gekommen, um der Concordia zu gratulieren und die Glückwünsche zu überbringen. Ortsbürgermeister Thomas Becker Theilig brachte in seiner Festrede seinen großen Respekt, seine Anerkennung und Wertschätzung für das Engagement der Concordia, im Bereich der örtlichen Kulturarbeit und das gesellschaftliche Wirken in der Gemeinde zum Ausdruck. Der Männerchor bewies eindrucksvoll und stimmgewaltig, dass der Chorgesang immer noch begeistern kann. "Ein Freund ein guter Freund", sowie "Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen", Lieder aus der Operette von „Die drei von,der Tankstelle“, luden die Anwesenden, spontan zum rhythmischen Klatschen ein. "Ihr von morgen", eine Hymne an die Zukunft und "Conquest of paradise" machten Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die beiden Klassiker des Männerchores wurden mit viel Beifall bedacht.

Verbandsbürgermeister Dr. Robert Scheurer überbrachte die besten Glückwünsche. Auch er überreichte, wie alle Gratulanten, einen Umschlag. Im Anschluss überzeugte das Quintett "Kamel" mit dem bekannten Titel „Senorita" von Shawn Mendes. Hans Löffert, der Vereinsringvorsitzende, hob bei seinen Grußworten den hohen Stellenwert der Concordia in der Gemeinde hervor. Ohne Ehrenamt würden viele Vereine schon lange nicht mehr existieren. Karl Wollf, Präsident des Chorverbandes Rheinland Pfalz, war eigens aus Altenkirchen angereist, um die Urkunde zum 150-jährigen Jubiläum persönlich zu übereichen. Überschwänglich waren die Grußworte, nachdem er von der Leistung des Männerchores und der free voices beeindruckt war.
 
Nach dem Stück der „Dritte Mann“ des Kammermusikensembles erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Der Vorsitzende lobte die große Verbundenheit und Treue aller Jubilare zur Concordia. Stolze 70 Jahre aktives Singen brachten den Urgesteinen des Männerchores große Sympathien ein. Allen voran Ehrenpräsident Friedrich Riebel. Dieser leitete fast 25 Jahre die Geschicke des Vereins. Georg Kerz war sogar 60 Jahre als Kassierer tätig. Franz Riebel begleitete verschiedene Posten im Vorstand, unter anderem führte er lange Jahre die Chronik der Concordia. Auch Karl Hubel konnte für 70 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Weinpräsent bedacht werden. Gunter Scholles und Horst Kasper wurden als Fördermitglieder ebenso gewürdigt und erhielten Präsente. Mit dem Titel „Yesterday“ von den Beatles brachte "Kamel" den passenden Klassiker zu Gehör. Die free voices der Concordia ließen mit „Love of my life“ den musikalischen Liebesbeweis zum Verein erklingen. „Here I am Lord“, ein stimmgewaltiger Chorsatz begeistere alle Anwesenden. Bevor man sich abschließend am kalten Büfett stärken konnte, zeigte der Vorsitzende in seinem Bildervortrag amüsantes aus 150 Concordia Jahren. Mit den Schluss- und Dankesworten an alle Helfer endete der Auftakt der Festlichkeiten zum 150 – jährigen Jubiläum. Alle waren sich einig. Eine würdige Auftaktveranstaltung mit tollem Programm.